Autor: Nadine Meyers
Lese­dauer: 3 Minuten

Unser Kollege Daniel Rode­rich hat vor kurzem sein Master­stu­dium erfolg­reich abge­schlossen und darf sich nun Master of Science nennen. Über seinen Weg vom Erst­kon­takt bis heute möchten wir euch gerne berichten.

Das duale Studium

Daniels erster Kontakt zur Firma Zahnen Technik war auf der Job Initia­tive 2013 in Bitburg.

Sein Plan war ein duales Studium im Bereich Elek­tro­technik. Die Firma Zahnen Technik kannte er bis dato nicht. Er empfand den Auftritt von Zahnen sehr sympa­thisch und modern – das Gefühl hat gepasst und so hat er im August 2014 sein duales Studium Elek­tro­technik bei Zahnen Technik begonnen.
Anfang 2018 hat er die im dualen Studium inte­grierte Ausbil­dung als Elek­tro­niker für Betriebs­technik mit Best­note abge­schlossen und wurde von der IHK Trier bei der Besten­feier ausgezeichnet.

Während seiner Praxis­phasen hat er die Bereiche Schalt­schrankbau, Montage (Baustelle), Entwick­lung, Kalku­la­tion, Auto­ma­ti­sie­rung und Konstruk­tion durch­laufen. Darin sieht Daniel den großen Vorteil gegen­über einem klas­si­schen Studium. Er gewann Einblicke in alle Arbeits­be­reiche, konnte seine eigenen Stärken und Inter­essen heraus­finden und die Abläufe im Unter­nehmen besser kennen­lernen. „Man versteht das Unter­nehmen und die Arbeits­pro­zesse ganzheitlich!“

Er betont, dass die Kombi­na­tion aus Praxis und Theorie ihn absolut weiter­ge­bracht hat und er davon in vieler Hinsicht profi­tiert. Des Weiteren empfand er die klare Tren­nung von Studium- und Praxis­phasen optimal, so konnte er sich jeweils ganz auf den entspre­chenden Bereich konzen­trieren. Im Zuge seiner Bache­lor­ar­beit hat er sich dann inten­siver mit dem Thema „ISO by Zahnen“ beschäftigt.

Das Master­stu­dium

Nach dem sehr guten Abschluss des Bache­lors kam Zahnen Technik dann Daniels Wunsch nach einem dualen Master­stu­dium nach. Er entschied sich aufgrund der ange­bo­tenen Fächer für die Tech­ni­sche Hoch­schule in Gießen. Mit einem festen, unbe­fris­teten Arbeits­ver­trag konnte er auch hierbei finan­zi­elle Unab­hän­gig­keit und Planungs­si­cher­heit genießen. So konnte er sich ganz auf die Arbeit und das Studium konzen­trieren. In Gießen hat es ihm gut gefallen, das Studen­ten­leben in der Semes­ter­phase hat er genauso genossen, wie es „normale Studenten“ tun.

Die Zukunft

Die Firma Zahnen hat Daniels beruf­li­chen Werde­gang immer unter­stützt und nach Möglich­keiten gesucht ihn weiter zu fördern. Nach dem sehr gut abge­schlos­senen Master­stu­dium geht seine Fach­lauf­bahn bei der Firma Zahnen Technik nun weiter. Aktuell arbeitet Daniel als Projekt­ent­wickler. Lang­fristig wird er die Projekt­lei­tung der Weiter­ent­wick­lung des Produktes „ISO by Zahnen“ über­nehmen. Er freut sich sehr auf diese beruf­liche Heraus­for­de­rung: „Es macht mir sehr viel Spaß hier zu arbeiten – das Arbeits­um­feld ist super und die Aufgaben gefallen mir!“

Auf seine „beruf­liche Ausbil­dung“ rück­bli­ckend sagt Daniel „Ich würde alles nochmal genauso machen.“

Lieber Daniel, danke für deine Offen­heit und weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Unser Kollege Daniel Rode­rich an seinem Arbeitsplatz